Warum Corona für Coworking-Spaces eine Chance ist

von | Digital Startup Incubation, ValuedfriendsBlog

Welches Auf und Ab eine Krise wie die Corona-Pandemie für einzelne Unternehmen oder eine ganze Branche bedeuten kann, zeigt sich besonders eindrucksvoll bei den Coworking-Space-Anbietern. Hier wird die ganze Dynamik der Krise deutlich, aber ebenso die Chancen, die sie vielen Unternehmen anzubieten hat.

 

Die Zukunftsperspektiven des Homeoffice schwinden

Als das ganze Land im Frühjahr erstmals in den Shutdown ging, schlug die große Stunde des Homeoffice. Nach langer stiefmütterlicher Behandlung wurde es über Nacht zur Lebensversicherung vieler Unternehmen. Erste Arbeits- und Produktivitätsbewertungen fielen gut oder sehr gut aus und der Durchbruch schien geschafft. Aber schon im Sommer gab es große Risse in der Fassade der neuen Arbeitswelt. Die Zufriedenheitswerte sanken bei Arbeitgebern wie Arbeitnehmern. Von denen gab es von Anfang einige Kritik wegen mangelnder sozialer Kontakte zu Kollegen, aber auch aufgrund hoher Belastung oder mangelnder Ruhe bei der Heimarbeit. Kritische Stimmen mehrten sich, während man andernorts vermehrt wieder positiv in die Zukunft blickte.

 

Vom Coworking zum Noworking und wieder zurück

Für Coworking-Space-Anbieter bedeutete die Corona-Pandemie eine Vollbremsung mitten auf der Überholspur. Jahrelang kannte die Branche nur Wachstum und verzeichnete bis Anfang 2020 für ihre knapp 1.300 Coworking-Spaces im ganzen Land stetig steigende Nachfrage. Doch die Pandemie machte der typischen Kundschaft und damit den Anbietern schwer zu schaffen. Regelmäßige Nutzer wie Solo-Selbstständige, Freelancer oder Start-ups blieben wegen dünner Auftragslage und Kapitaldecke reihenweise aus. Hatten andere Unternehmen hier sonst oft Konferenzräume gebucht, hielten sie jetzt eher Videomeetings ab. Am Ende standen riesige Umsatzverluste in den Büchern der Coworking-Space-Branche. Doch sie schickte sich schnell an, neue Perspektiven zu eröffnen. Davon gibt es mittlerweile zahlreiche und die Coworking-Spaces könnten am Ende sogar stärker denn je aus der Corona-Krise hervortreten.

 

Die neue Arbeitswelt wird sicher, sozial und erreicht höchstes technisches Niveau

Coworking-Spaces bieten ein ideales Umfeld für produktives Arbeiten: modernste technische Ausstattung und Einrichtung, Balance zwischen Produktivität und Entspannung sowie viel Raum für Kommunikation. Die Spaces verkörpern die ganze New-Work-Philosophie und bieten ein Arbeitsumfeld an, wie es bisher kaum ein Unternehmen in den eigenen Räumen geschaffen hat. Die fixen Kosten für die Nutzung eines Arbeitsplatzes und der Räumlichkeiten sind überschaubar. Das haben nun auch viele Heimarbeiter entdeckt und kommen lieber hierher, als in den eigenen vier Wänden zwischen Haushalt und eventuell dem Familienleben erhöhtem Stress und beruflicher Einsamkeit ausgesetzt zu sein. Denn es zeichnet sich ab, dass viele Arbeitnehmer hier demnächst immer öfters ihre Kollegen treffen werden. Mehr und mehr Unternehmen fragen schon Coworking-Spaces als dezentralisierte Arbeitsplätze für ihre Teams an. Dort ist bis hin zum modernen Video-Studio alles vorhanden, was in den Unternehmen oftmals noch fehlt und die Anbieter haben längst auch für Corona-Sicherheitskonzepte gesorgt.

 

Coworking-Spaces als neue Unternehmenspartner

Unternehmer müssen generell flexibler werden, um im Wettbewerb bestehen zu können. Das gilt nach außen beispielsweise für die Produktentwicklung genauso wie nach innen für die Arbeitsabläufe oder die Mitarbeiterzusammenarbeit. Längst ist klar, dass die Corona-Pandemie hier noch einige Zeit großen Einfluss haben wird. Damit besteht noch länger die Notwendigkeit, das Arbeitsgeschehen im Unternehmen zu entzerren. Im Homeoffice stehen dabei zu viele Hürden, während ein Coworking-Space mehr Freiräume und Vorteile bietet. Schließlich überzeugt er noch mit seiner Flexibilität oder Skalierbarkeit. Die Coworking-Spaces können oft monatlich an geänderte Bedürfnisse angepasst werden, wo die Anmietung von Büroflächen sonst eine jahrelange Bindung plus Investitionen für die Ausstattung bedeutet. Im Coworking-Space liegt die Zukunft vieler Unternehmensarbeit und damit für die Anbieter eine äußerst aussichtsreiche Entwicklungsperspektive durch die Corona-Krise mit noch mehr Wachstum als je zuvor.

Schreiben Sie uns

Hinweis: Bitte lesen Sie vor dem Absenden die Datenschutzerklärung.